Nexus IV ⎜ Ausstellung

Im Dialog mit der kurfürstlichen Burg heißt es, und da sei die Frage gestattet, ob die Burg denn überhaupt geantwortet hat. Abschließend lässt sich das nicht beurteilen. Aber ein Besuch in Boppard ist wohl so oder so eine gute Idee.

Meine Arbeit mit dem Titel „Fahnenkunde“ besteht aus 30 Fahnen und Wimpeln und befindet sich im Turmzimmer – ein Zimmer, das als das älteste im gesamten Gebäudekomplex wohl dem 13. Jahrhundert zuzuschreiben ist.

Die Fahnen hängen an verschieden hohen Stäben, die in Blechdosen stecken, auf einer Höhe zwischen 100 und 180 cm.

Die einzelnen Fahnen bestehen aus originalen und gedruckten Zeichnungen, die durch Stickerei, Malerei und Mixed Media ergänzt werden.

Inhaltlich divers greifen sie den Umstand auf, dass auch die Burg im Laufe ihrer langen Geschichte durch unterschiedliche Nutzungen und Bedeutungen gegangen ist.

Die Fahnenkunde wird zur frohen Kunde. Die freie, künstlerische Annäherung an die Form Fahne verschiebt den Blickwinkel von Sinn, Zweck und aufgeladener Symbolhaftigkeit zu Skurrilität, Trivialität und Bedeutungslosigkeit.
Ironie und Brechung von Zeichen stehen im Mittelpunkt, eine vielfältige Rezeption ist möglich und erwünscht.

Der Betrachter schaut auf eine Burgfahnensammlung, die es so bestimmt nie gab.

Mit freundlicher Unterstützung


Eröffnung am 05.09.2021 um 11:30 Uhr

Museum Boppard, Burgplatz 2
56154 Boppard am Rhein

www.museum-boppard.de